WoW: Dragonflight: Wie will Blizzard die Berufe wieder so toll wie früher machen?

WoW: Inschriftenkunde-Lehrer in Dalaran

Die Blizzard-Entwickler wollen den Berufen mit WoW: Dragonflight richtig viel Liebe spendieren. Es soll neue Features geben, aber auch viele Verbesserungen. Im Community Council des WoW-Forums gab es über die letzten Tage hinweg viele neue Details!

Bereits bei der Ankündigung von WoW: Dragonflight im April 2022 betonten die Blizzard-Entwickler, dass die Überarbeitung der Berufe ein wichtiger Eckpfeiler der kommenden Erweiterung sein wird. Neue Features sollen kommen, aber auch Werkzeuge für mehr Komfort, Handwerksaufträge, die von Spielern erstellt werden, Berufsausrüstungen und das, was vormals aus dem Handwerk gestrichen wurde: Spezialisierungen!

Die Zukunft der Berufe

Damit die Verbesserungen der Handwerke in die richtige Richtung zielen, bindet Blizzard die Community früh in den Feedback-Prozess ein. Konkret hatte Community Manager Kaivax schon vor 21 Tagen einen Thread für die Zukunft der Berufe im Foren-Bereich des Community Councils aufgemacht. Und dort wird seitdem fleißig gepostet und diskutiert, und auch Blizzard-Verantwortliche melden sich immer wieder zu Wort.

Zu den ersten Entwickler-Aussagen hatten wir vor ein paar Tagen schon eine Meldung veröffentlicht. In der ging es ums Leveln der Berufe, hier noch einmal die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Ihr werdet in eurem Beruf nicht automatisch besser, wenn ihr ein Item mehrfach herstellt, so wie es bisher der Fall war. Stattdessen soll es verschiedene andere Wege geben, einen Beruf zu verbessern und höherwertigere Gegenstände herzustellen.
  • Gold soll für Berufe künftig eine weniger starke Rolle spielen: Ihr könnt zwar immer noch Ressourcen kaufen und mit Gold entsprechende Handwerksaufträge erteilen, aber Gold wird nicht mehr wichtig sein, um euch in eurem Beruf zu verbessern.
  • Hergestellte Items sollen konkurrenzfähig mit anderer Endgame-Ausrüstung sein (und teilweise sogar "Best in Slot").
  • Wer Raid-Ausrüstung herstellen will, bekommt die dafür notwendigen Ressourcen auch aus anderen Quellen wie Mythic+, PvP und Open-World-Aktivitäten.

Die neuen Erkenntnisse

Im Folgenden findet ihr alle neuen Erkenntnisse aus den Entwickler-Posts der letzten Tage:

  • Wenn es um Rezepte und Herstellungsmaterialien geht, werden die Entwickler auch den Bereich des World-PvPs im Hinterkopf behalten. Zudem wollen die Entwickler Spieler nicht in Dungeons und Raids zwingen. Ihr sollt jeden Beruf meistern können, ohne auch nur einen Gruppeninhalt zu machen. Und wenn ihr auf ein Rezept aus einem Dungeon oder Raid scharf seid, sollt ihr euch dieses erhandeln können.
  • In Dragonflight soll es möglich sein, bereits hergestellte Ausrüstungsteile mit geringeren Ressourcenkosten neu herzustellen, aber (wenn ihr wollt) mit anderen optionalen Reagenzien (um etwa die Sekundärwerte zu ändern) und - wenn sich euer Skill seit dem originalen Bau verbessert hat - mit einer besseren Qualitätsstufe. Durch diese Möglichkeit der Aufwertung soll es sich lohnend anfühlen, Items herzustellen, die vielleicht noch nicht die bestmögliche Qualität besitzen.
  • Für Nicht-Handwerker soll es ebenfalls möglich sein, Aufträge für solche Item-Neuherstellungen herauszugeben.
  • Ingenieure sollen einige aufregende neue Spielereien herstellen können.
  • Qualität der hergestellten Items / Progression in den Berufen wird beeinflusst durch: Berufe leveln, bessere Berufe-Ausrüstung, Spezialisierung, Nutzung von hochwertigen Materialien, Nutzung besonderer "Finishing"-Reagenzien, die Inspiration des Charakters steigern, Nutzung optionaler Reagenzien.
  • Die Spezialisierung steigert ihr über Punkte. Die gibt's wiederum für die erstmalige Nutzung eines Rezeptes, über Funde in der Welt (etwa ein altes Buch über Alchemie), besondere Quests, Berufe-Erfolge, Herstellung von Items mit maximaler Qualität, die Bearbeitung von Herstellungsaufträgen anderer Spieler und mehr.
  • Je mehr Inspiration euer Charakter hat, desto größer ist die Chance, dass ihr bei der Herstellung inspiriert seid, wodurch die Qualität des hergestellten Items steigt - also gewissermaßen ein kritischer Treffer bei der Herstellung. Inspiration ist aber nicht notwendig, um ein Item mit maximaler Qualität herzustellen. Das könnt ihr auch ohne Inspiration schaffen.
  • Berufe-Ausrüstung wird Berufe-übergreifend hergestellt. Schmiede bauen etwa Spitzhacken für Bergbauer und Nadeln für Schneider.
  • Die Berufe-Ausrüstung wird für euch eine wichtige Quelle sein, um Berufe-relevante Werte zu steigern. Durch eure Berufe-Spezialisierung sollt ihr ebenfalls Zugang zu Werte-Erhöhungen erhalten, die Entwickler sprechen hier sogar davon, dass ihr innerhalb einer Spezialisierung zwischen mehreren Optionen wählen dürft. Weitere Quellen sind zum Beispiel Verzauberungen und Verbrauchsgegenstände.
  • Mit Dragonflight wird die Zahl der Berufe, die ihr mit einem Charakter erlernen könnt, nicht erhöht.
  • Es ist noch unklar, ob Spieler auch für Rezepte aus vorherigen Erweiterungen Herstellungsaufträge rausgeben dürfen.
  • Die Entwickler arbeiten daran, den Spielern noch mehr Stauraum zur Verfügung zu stellen.
  • Nicht nur die herstellenden, sondern auch die Sammelberufe sollen an Tiefe und Komplexität gewinnen. Details gibt's hierzu aber noch keine.

Quelle: Buffed